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Projektwoche

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Eine Projektwoche ist für eine Schulwoche plus Abschlussaufführungen für einzelne Klassen oder für die ganze Schule buchbar. Dafür stehen diverse Erkundungs- und Umsetzungsmodule zur Wahl.

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Die Schüler*innen bekommen am Anfang der Projektwoche Basiskompetenzen in Form von Erkundungsmodulen zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit erlebnisorientiert vermittelt, um dann in den Umsetzungsmodulen zu ihren eigenen künstlerischen Ergebnissen zu gelangen.

 

Im Anschluss werden Ideen und Kreationen für Aktionen, Nummern, Szenen, Installationen oder Videos, von den Schüler*innen geschaffen und weiterverarbeitet. Das von den Schüler*innen erarbeitete Kunstwerk wird im Rahmen einer Aufführung präsentiert.

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Jedes GLOBULO ist individuell.

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Erkundungsmodule

In den GLOBULO-Erkundungsmodulen erhalten die Schüler*innen die nötigen Kompetenzen im entdeckenden Lernen sowie erlebnisorientierten Erkunden, auf Basis von Lernspielen, Puppen-Inputs oder Experimenten. Im Anschluss gelangen sie in den Umsetzungsmodulen zu ihren eigenen kreativen GLOBULO-Ergebnissen.

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In den Erkundungsmodulen werden ein erster Zugang in einer der drei Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung (NE) erkundet. Dabei werden jeweils die systemischen Prinzipien, Kreislauf-, System- und Netzwerkdenken stufengerecht nahe gebracht  (Tag 1). Im Transfer werden die Prinzipien dann auf die anderen beiden Dimensionen der NE übertragen und vertieft (Tag 2). 

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Krisen und Klima

Die Eisbärin Lisa eröffnet alle GLOBULO-Erkundungsmodule. Sie schildert ihre Not und bittet die Schüler*innen um Hilfe. Sie Rätsel gibt auf und deutet an, dass alles irgendwie und überall mit Energie zu tun hat. Lisa begleitet die Schüler*innen über die gesamte Erkundung hinweg, indem sie immer wieder auftaucht und sich nach den neuen Ideen und Fragen erkundigt. Da sie aber sehr hungrig und schwach ist, zieht sie sich immer wieder an einen kühlen Ort zurück und lässt die Schüler*innen weiterforschen und die Welt erkunden. 

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Umwelt in Vielfalt (KiGa & US)

Die Wildbiene Andrena führt die Schüler*innen in die Vielfalt der Natur ein. Dabei werden sie zu Insektenforscher*innen und erleben, was Vielfalt kann. Als Wissenschaftler*innen erkunden sie das Schulhausareal, bilden Bestimmungsschlüssel und Nahrungsketten, ergründen die Ökosysteme der Insekten. Dabei erleben sie wie sich alles verbindet und was ein starkes Netzwerk leisten kann.

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Gesellschaft mit Werten & Toleranz (MS)

Jaques aus Lesotho erzählt von sich und checkt was in der Klasse, die er besucht, so geht und was nicht. Die Schüler*innen lernen durch Jaques wertschätzendes Handeln sowie Klischee-Denken kennen. Sie verstehen ihre Rechte und Pflichten und können fortan Sorge tragen für einen warmen Rücken im Klassengefüge. Sie geben sich Rückmeldung, schaffen sich Regeln und lernen Fehlerkultur kennen. Dabei setzen sie sich mit sich und den anderen sowie mit relevanten Fragen von Welt - respektive dem Gehalt sozialer Ressourcen - konstruktiv auseinander und lernen wie man Konflikte oder Streit schlichten kann.

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Wirtschaft - Jetzt & Global (MS)

Ur-Opa Sigi erzählt von früher und wie anders alles damals war. Mit ihm erleben die Schüler*innen was Stoff- und was Wirtschaftskreisläufe sind sowie dass es beim Einkaufen um mehr als den Geldwert geht. Dass Fairness und soziales Handeln dabei eine wichtige Rolle spielen, und dass es sich lohnt einen weniger grossen ökologischen Fussabdruck und dafür mehr Verantwortungsbewusstsein fürs Ganze zu haben.

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Unser Freund der Baum

Die Eiche Kaya taucht in allen Erkundungsmodulen auf, und erzählt was sie in ihrem langen Leben schon alles gesehen und erlebt hat. Dabei wirft sie einen Blick auf unseren CO2-Ausstoss, den Kohlenstoffkreislauf und erklärt, was Bäume im Zusammenhang mit der Erderwärmung leisten können. Zudem schliesst sie Freundschaft mit den Schüler*innen und baut Brücken zu den anderen Wesen. 

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Umsetzungsmodule
GLOBULO-Schulhausperformance

GLOBULO als Performance kann auf dem Schulareal verteilt stattfinden, indem die ganze Schule als einen Raum von Welt bespielt wird. Dabei spielt das Schulhausklima im ganzheitlichen, das Quer-Denken und -Handeln durch alle Künste eine wichtige Rolle oder auch die Frage: Wie wird unsere Schule zu einem Ort für Vielfalt?

GLOBULO-Schauspiel

Auf Basis von Nachrichten und auf Basis von Meinungsbildung mit Lernspielen zur Auseinandersetzungsfähigkeit und Streitschlichtung entstehen mittels Improvisationen und kreativem Schreiben Szenen für ein GLOBULO-Theater.

GLOBULO-Musiktheater

Die Schüler*innen können sich musikalisch ausleben und beispielsweise ein Geräuschkulissen-Konzert, ein Klima-Orchester, eine Produkt-Percussion, einen Klima-Rap oder einen Krisensong erschaffen und mehr.

GLOBULO-Tanztheater

BNE-Themen können als Themen-Tänze entstehen, bei denen es um Vielfalt, Insekten, Bäume, Ureinwohner oder bedrohte Tierarten und mehr gehen kann. Oder es kann ein Krisentanz zum Krisensong erschaffen werden, der dann zu einem Flashmob fürs Klima führt.

GLOBULO-Zirkus

Mit Körperkunst und Äquilibristik können Ökosystem-Parcours, System-Pyramiden oder ein CO2-Zirkus mit Bällen, Puppen oder Magie entstehen. Im GLOBULO-Zirkus können sich Weltkonflikte im Spiel der Stunt- oder Luftakrobaten als Ausserirdische, Superhelden oder Schutzengel zeigen.

GLOBULO-Puppen- oder Objekttheater

Wie beim Projekttag «Klimakrisentier» kann ein Theater mit selbstgebauten Puppen oder ein Objekt-Theater als Moving Objekts mit umfunktionierten Produkten oder gestalteten Gegenständen entstehen. Mit den Puppen oder Objekten werden Themen, Geschichten oder Werte dargestellt und mehr.

GLOBULO-Clowns

Wie übermenschlich belastet Mensch & Natur sein können, zeigt sich in der Welt-Konflikt-Komik oder im Krisenwitz. Clowns können aus Klassikern Quermärchen machen, wenn sie Gender-, Kultur-, System- oder Rollen-Quer handeln. Alternativ können Nummern als Comedy-Strassentheater oder in Form eines Clowns-Theaters wie die «Schule der Clowns» geschaffen werden.

GLOBULO-Film

Ein GLOBULO-Film kann eine in sich logische Geschichte von Klimadetektiven sein oder ein Comic oder Videos zur Frage: Wenn die Welt unsere Klasse oder unser Schulhaus wäre. Zusätzlich können bei «GLOBULO digital» Animationsfilme zu konkreten Fragen von Zukunft, zum Klima sowie zu Gender-, Rassismus oder zu Diskriminierungs-Themen entstehen.

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